aufgrund der bevorstehenden Home-Office Zeit möchte die Gesellschaft euch ein paar Möglichkeiten zum Arbeiten im digitalen Raum zeigen. Wir haben bei der Auswahl darauf geachtet, dass eine kostenfreie Variante der Tools trotzdem möglichst viele Funktionen bietet. Die aufgeführten Tools ermöglichen es, die in unseren Augen alltäglichen Kommunikationsbedarfe in Projekten abzudecken. Bei Fragen dazu wendet euch gerne an tb@gesellschaftplus.de

Möglichkeiten für digitale Kommunikation während Corona

Veröffentlicht am

20/3/2020

Für andere Nutzungsbedarfe in der Projektarbeit können wir gerne nach weiteren Tools recherchieren. Gerne beraten und unterstützen wir bei der Auswahl und dem Aufsetzen der Plattformen.

*** Videokonferenzen ***

  1. Skype
    Gruppen-Videoanrufe bis zu 10 Teilnehmer kostenlos. Premium Versionen ermöglichen Nutzung eigener Server und die Nutzung von Office365.
    -> https://www.skype.com/de/
  2. Zoom
    Kostenfreie Gruppen-Videoanrufe mit unbegrenzter TeilnehmerInnenzahl bis zu 40 Minuten. Die 40-Minütigen Videokonferenzen können beliebig oft wiederholt werden. Vorteil: Es wird kein Client benötigt, nur der Download eines Plugins.
    -> https://zoom.us/
  3. Bitrix24
    Allrounder Projektmanagement-Tool. Aufgrund von Corona wurde die maximale Teilnehmerinnenzahl in Videokonferenzen von 12 Personen auf unbegrenzt erhöht. Außerdem viele weitere Tools, wie Cloudspeicher, Customer-Relation-Management (CRM), Zeiterfassung, Aufgaben stellen etc.
    -> https://www.bitrix24.de/
  4. fairmeeting ist eine verschlüsselte Videokonferenzlösung mit intuitiver Bedienung. Starte eine sichere Audio- oder Videokonferenzen mit mehreren Teilnehmer*innen und nütze die integrierte Chatfunktion, Bildschirmfreigabe und ein Dokument für gemeinsame Notizen. Keine Registrierung notwendig, kein Download und keine zeitliche Beschränkung
    -> https://www.fairkom.eu/fairmeeting

*** Teamchats ***

  1. Slack
    Organisierte Unterhaltungen im Team, durch verschiedene, themenspezifische Channels. Die kostenfreie Variante bietet die Möglichkeit auf Zugriff der letzten 10.000 Nachrichten im Team, Integration von bis zu 10 anderen Tools, wie bspw. Google Drive, Office365 etc. sowie Videoanrufen für Einzelgespräche
    -> https://slack.com/intl/de-de/
  2. Discord
    Kostenfreier Text- und Voice-Chat, ursprünglich aus der Gamerszene. Auch hier gibt es die Möglichkeit verschiedene Chatrooms aufzumachen, die sowohl via Voicechat als auch schriftlich genutzt werden können.
    -> https://discordapp.com/

*** Projektmanagement ***

  1. Podio
    Allrounder Projektmanagement-Tool. Nutzungsmöglichkeiten: Projektmanagement, CRM, Mailversand, Automation von Prozessen, digitaler Arbeitsraum, Intranet Funktion zum Austausch, Aufgabenverwaltung etc.. Die Kostenfreie Version ist in ihren Möglichkeiten sehr begrenzt und auf 5 User limitiert. Wir nutzen die professionelle Variante und können im Rahmen dieser einen Workspace und Beratung zum Einrichten für unsere Mitglieder anbieten.
    -> https://podio.com/site/use-cases
  2. Bitrix24
    Allrounder Projektmanagement-Tool. Cloudspeicher, Customer-Relation-Management (CRM), Zeiterfassung, Aufgaben stellen etc. In der kostenpflichtigen Version bietet Bitrix24 viele Möglichkeiten für Unternehmen (CRM-Marketing, Vertrieb, Analysen etc.)
    -> https://www.bitrix24.de/

*** Cloud Speicher ***

  1. GoogleDrive
    15 Gigabyte kostenfreier Cloud Speicher inklusive Office Anwendungen (Docs, Spreadsheets, Presentations), individuelle Rechtevergabe
    -> https://drive.google.com/
  2. Dropbox
    2 Gigabyte kostenfreier Cloud Speicher
    -> https://www.dropbox.com/